Wer ein Kind hat, das eher ungern zum Arzt geht, der dürfte sich über “Die kleine Spinne Widerlich – Besuch beim Doktor” von Diana Amft und Martina Matos sehr freuen, denn wenn einem einer die Angst vor der Untersuchung nehmen kann, dann eindeutig die kleine Spinne und Doktor Keks. Der bereits achte Band der Reihe ist für uns der erste und findet bei meiner Tochter sofort großen Anklang. 

 

Die kleine Spinne Widerlich und Minni Spinni haben einen U-Termin beim Arzt. Vom gelben Untersuchungsheft über das Wartezimmer bis hin zum Wiegen und Messen entspricht der Ablauf dem, den meine Tochter auch kennt. Das ist natürlich super, weil sie viel ergänzt und erzählt, was bei ihr sonst noch so ist. Lediglich beim “Über ein Stöckchen Springen” schaut sie etwas irritiert 😉
Und weil es eben auf der anderen Seite auch den Besuch beim Arzt gibt, wenn man krank ist, treffen sie im Wartezimmer auf Niesi, der Bauchweh hat. Ihn begleiten sie noch in die Apotheke und pflegen ihn dann daheim gesund. Das können wir auch alles nachvollziehen und erkennen uns da durchaus wieder. 

Ein süßes Buch mit liebevollen Charakteren, goldigen Zeichnungen und einer wunderbar kindgerechten Erklärung dazu, was ein Arzt so alles macht und, was mit einem Arztbesuch noch so alles zusammenhängt. Und ich bin gespannt, wann meine Tochter unseren Arzt das erste mal nach dem Stöckchen fragt 😀