Passend zum bald anstehenden Martinstag, bei dem dieses Jahr zum Glück auch wieder Umzüge stattfinden dürfen, landet bei uns “Ich geh mit meiner Laterne” von Martina Leykamm (ars edition) auf dem Tisch. Das haben wir zwar schon in der früheren Version mit dünnen Seiten, aber als Pappbuch ist es für uns deutlich besser, denn meine Tochter ist bei Büchern leider nicht sonderlich vorsichtig im Umgang. Während Mama also Laterne bastelt, übt sie zusammen mit der Maus die Liedtexte – perfekt.
Das Buch enthält neben sehr schönen und stimmungsvollen Zeichnungen in erster Linie die Texte der klassischen Umzugslieder: “Ich geh mit meiner Laterne”, “Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind”, “Martin, Martin”, “Laterne, Laterne” und noch einige mehr. Ich gebe zu, dass ich überrascht bin, dass es tatsächlich mehr als eine Strophe gibt 😀 ist aber auch einfach schon ein Weilchen her, dass ich mitgelaufen bin.
Für meine Tochter wird es das erste Mal sein und ich freue mich sehr, dass wir auf diesem Wege darauf eingestimmt werden. Anscheinend üben die das in der Kita schon fleißig, denn Madame beherrscht die Texte schon jetzt besser als ich.
Neben den Liedern finden wir noch kindgerechte Erläuterungen zu der Geschichte Sankt Martins, eine Idee zum Rollenspiel, eine Bastelanleitung für eine Laterne, ein Punsch- und ein Martinsmannrezept. Ein perfekter Rundumschlag also, um auf allen Ebenen bestens vorbereitet zu sein. Dann kann der Martinstag zu kommen.