Erstmals bemerkt meine Maus (33 Monate) jetzt so richtig den Wandel der Natur im Kreislauf der Jahreszeiten. Da werden die Blätter plötzlich gelb, orange, rot und braun und fallen dann vom Baum. Bei uns in der Pfalz verändern sich auch viele Dinge auf Augenhöhe, da wir ringsum Weinreben haben – da kann man das also perfekt direkt zeigen. Weil die Bäume aber so weit oben sind, finde ich “Das Nest in meinen Zweigen: Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten” von Carmen Saldaña und Anna Taube (ars Edition) eine wunderbare Ergänzung.

 

Ich denke, dass man das Buch so ab 3 empfehlen sollte, da man konzentriert bei der Sache bleiben muss und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen notwendig ist. Der Magnolienbaum berichtet von seinen Erlebnissen in den unterschiedlichen Jahreszeiten. Was er erlebt, wer in besucht, wie er sich verändert. Los geht es passenderweise mit dem Winter, in dem Vögel und Eichhörnchen vorbeischauen. Im Frühling erwachen die Blümchen unter dem Baum und die Insekten und Vögel fliegen umher. Je wärmer es wird, desto mehr Leben erwacht um den Baum herum. Da werden Nester gebaut, Eier gelegt, Feste gefeiert, Picknicks veranstaltet und auch die Magnolie verändert ihr Blüten- und Blätterbild auf jeder Seite. 

Wunderschön gezeichnet mit sehr vielen liebevollen Details und einem spielerischen Einstieg in den Kreislauf der Natur  – absolut empfehlenswert, wobei ich 24 Monate als zu früh erachte (war zumindest bei uns so) …