Mein Traumduo “Engler& Tourlonias” hat neben Ben und Bär unter anderem auch die Reihe um Hase und Igel. Da diese für etwas größere Kinder ist, können wir also quasi nahtlos mit den Büchern der beiden weitermachen. Das freut  mich von ganzem Herzen, weil ich den Schreibstil von Engler und die wunderschönen Bilder von Tourlonias einfach liebe. Mit “Wir  zwei und das Ei” haben wir dann auch schon den fünften Band der Reihe auf dem Tisch. Es stellt aber kein Problem dar, wenn man die vorherigen nicht kennt.

Wir haben tatsächlich auch den ersten Band daheim und thematisch würde derzeit eher der mit dem Winter passen als der mit Küken und Sommer, aber gerade bei den frostigen Temperaturen draußen finde ich so ein Kontrastprogramm gar nicht verkehrt. Meine Tochter nimmt’s auch gelassen – ist doch mal eine Abwechslung zu den momentan vorherrschenden Weihnachtsbüchern 😉

Die beiden unzertrennlichen Freunde Hase und Igel finden ein merkwürdiges Ding, das plötzlich mitten im Weg liegt. Die schlaue Krähe klärt sie darüber auf, dass es sich um ein Ei handelt, in dem ein Küken wohnt. Damit das aber schlüpfen kann, muss das Ei immer warm gehalten werden.
Und obwohl Hase und Igel eigentlich ganz andere Pläne hatten (spielen, tollen, den Frühling begrüßen) sehen sie es als ihre Pflicht, das Ei zu schützen. Und so wärmen sie es mit vollem Körpereinsatz Tag und Nacht bis das Küken tatsächlich schlüpft. Und mit seinem Piepsen die bis dahin verschollene Mutter herbeilockt, die ihr Baby mit nach Hause nimmt.

Ob meine Tochter das mit dem Ei und dem Küken darin so richtig versteht mit ihren nicht ganz drei, das weiß ich nicht, aber sie findet das Buch trotzdem toll. Mit Hase und Igel, die alles zusammen machen und nie alleine sind. Und auch ich finde es herzallerliebst wie sich die beiden Freunde um das Ei kümmern und der Langweile und der Müdigkeit trotzen und Verantwortung übernehmen. Ich bin mir sicher, dass ich da noch die ein oder andere Botschaft für meine Maus draus ableiten kann. Und das Buch mit dem Winter, das hole ich mir dann demnächst wohl auch noch. Einfach weil die beiden Charaktere so süß sind.