Wisst ihr, woran ich nun wirklich gemerkt habe, wie die Zeit vergeht? An den wunderbaren kleinen Büchern von minifanten. Wir haben bereits etliche und das waren bei uns ewige Dauerbrenner. Deswegen wollte ich unbedingt noch “Schnipp! Schnapp! Wer ist da?” von Antje Flad haben, weil sie unsere absolute Lieblingsillustratorin der Reihe ist. Empfohlen ist es ab 18 Monaten – 33 Monate sind dann doch eine andere Hausnummer. Wunderbar und empfehlenswert ist auf jeden Fall, wobei “Hoppla! Wer knabbert da?” unangefochten an der Spitze thront. 

 

Wir begeben uns in den Dschungel und schieben hier fleißig versteckte Tiere hinter Hecken, Büschen und aus Bäumen hervor. Was ich etwas schade finde ist, dass es lediglich die Bewegung nach rechts und nach oben gibt. Das ist dann doch etwas monoton und war bei unseren bisherigen Büchern der minifanten abwechslungsreicher gestaltet. Das merke ich auch bei meiner Tochter, die nach der dritten Seite mit Schieber nach rechts schon fast irritiert ist, dass es immer nur eine Art der Bewegung gibt. Was mir wiederum sehr gut gefällt – bei den herauszuschiebenden Elementen ist immer auch die Rückseite gestaltet so dass es es auf beiden Seiten etwas zu entdecken gibt. Und generell ist die Umsetzung von Antje Flad einfach sehr schön und kindgerecht. 

Wer die Reihe noch nicht kennt und wirklich einen ganz kleinen Wurm daheim hat, der findet hier einen guten Einstieg. Für größere Kinder ist es gerade wegen der einseitigen Bewegung eher nicht optimal.