Und da morgen der 1. Dezember ist, gibt es jetzt auch endlich mal ein neues Weihnachtsbuch bei uns bevor es dafür wieder zu spät ist. Die Zeit rennt ja immer so. “Was für ein Weihnachtsschlamassel” heißt es bei Marie Haag und Pina Gertenbach (Verlag ars Edition), weil der Weihnachtsmann auch ganz schön knapp dran ist. Aber an diesem einen Tag im Jahr ist eben mal nichts mit ausschlafen und gemütlich frühstücken, weil ja die Geschenke verteilt werden müssen.

 

Über zehn Klappen zeigen dabei auf lustige Weise, was bei den Vorbereitungen im Hause des Weihnachtsmanns so alles schief geht. Da fällt der Mehlsack um, man rutscht aus oder verlegt Dinge. Der ganz alltägliche Wahnsinn eben 😉

Meine Tochter findet das Buch mit den großen Klappen gut, wobei ich hier ein Auge drauf haben muss, dass diese vorm Umklappen wieder geschlossen werden, weil sie sonst zerdrückt werden. Klappt aber alles hervorragend. 

 

 

Ich selbst finde die Inhalte der Klappen irgendwie nicht ganz stimmig. Während man bei zwei Seiten hinter den Klappen die Antwort auf eine gestellte Frage erhält, finde ich hinter den anderen Klappen einfach  nur kleine Veränderungen der vorherigen Szene. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn hier interaktiver auf jeder Seite der Bezug von Text zu den Klappen bestanden hätte. Das gelingt leider nicht so ganz. Alles in allem ist es aber ein süßes Buch, das mit der Empfehlung ab 24 Monaten passt und mit vielen zu entdeckenden Details für Kurzweil bei Klein und Groß sorgt.