So allmählich klappt das mit den Spielen endlich und so freue ich mich nun darauf, auch das ein oder andere hier vorzustellen. Den Anfang machen wir mit “HABA – Meine ersten Spiele – Kleine Köche”. Lebensnah dreht es sich hierbei ums Kochen und die Kinder dürfen Zutaten in einen großen Topf werfen und rühren. Wie bei allen Haba-Spielen für die Kleinen gibt es hier mehrere Varianten. Empfohlen ist das Spiel ab 2 Jahren, aber bei uns war da einfach noch keinerlei Geduld vorhanden und auch jetzt ist das mit dem “nach Regeln spielen” etwas schwieriger. 

 

Aber weil die Mama selbst furchtbar gerne Brettspiele spielt, muss Maus das jetzt endlich lernen. Wird ja auch in 2 Monaten schon 3. 
Zum Spiel selbst: Was ich bei Haba immer genial finde, sind die Ideen aus der Verpackung ein Element des Spiels zu gestalten. Und so wird hier mit wenigen Handgriffen ein Topf mit Deckel draus. 

In der ersten Variante wird gewürfelt, welches Gemüse im Topf landet. Ist vom gewürfelten Gemüse nichts mehr übrig, darf stattdessen gerührt werden. 
In Variante zwei darf sich jeder Mitspieler ein Gemüse aussuchen und die anderen müssen es erraten – das funktioniert bei uns so gar nicht, weil es schon daran scheitert, zu vermitteln, dass man sich mehrere anschauen, aber nur eines nehmen darf ;D

In der dritten Version müssen sich die Kinder merken, welches Gemüse man in den Topf geworfen hatte und welches nicht. Das wiederum klappt ganz gut. 

Bei uns muss ich dazu sagen, dass “die anderen Kinder” Papa und ich sind, weil meine Tochter ein Einzelkind ist und coronabedingt schlicht noch kein Kontakt zu anderen Kindern hergestellt wurde. Ich vermute daher mal, dass das mit ein zwei weiteren Kindern in dem Alter nochmal was ganz anderes ist und warte gespannt darauf, wenn wir das im nächsten Jahr rausfinden.

 


Auf alle Fälle ein ansprechendes und sehr hochwertig gestaltetes Spiel mit dem kleine Mäuse spielerisch ans Kochen herangeführt werden.

PS: Und lobend muss man hier natürlich noch erwähnen, dass sie Suppe vegetarisch ist und nur Gemüse verwendet wird – gesunde Ernährung wird also auch gleich noch vermittelt 🙂