Vom Suchen und Finden des wahren “Ich” handelt das wunderschöne “Was macht die kleine Gans im Herbst?” von Elli Woollard und Briony May Smith aus dem Verlag ars edition. Als die Tage kürzer und kälter werden, bemerkt die kleine Gans eine innere Unruhe, sie sie nicht so recht deuten kann. Irgendwas muss sie tun, aber was? Auf ihrer Suche nach der Antwort fragt sie beim Biberkind, bei den Eichhörnchenkindern oder auch beim Braunbärenkind nach.
Deren Lösungen (Bau winterfest machen, Vorräte anlegen, Bett für den Winterschlaf bauen) wollen ihr nicht so recht gelingen und ganz allmählich verzweifelt die kleine Gans, weil sich alles nicht richtig anfühlt. Als sie einsam und alleine auf einem Felsen hoch über dem Tal ihren Blick schweifen lässt, findet sie auf einmal ihre Antwort.
Wunderbar gezeichnet, liebevoll erzählt und sehr schön in Reimen verfasst liest sich das Buch hervorragend und lässt sich ebenso hervorragend vorlesen. Meine kleine Tochter hört aufmerksam zu und erkennt an vielen Punkten diesen Übergang der Natur von Sommer zu Herbst und Winter wieder (Blätter bunt und dann alle Bäume ohne Blätter). Ein absolut empfehlenswertes Buch, das Mut macht und zeigt, dass man den richtigen Platz im Leben schon finden wird <3