Da ich finde, dass sich Kinder nie früh genug für die Natur interessieren können, landet bei uns “Wie viele Blätter hat ein Baum?: über 55 schlaue Fragen über die Natur” aus dem Usborne Verlag von Katie Daynes und Marie-Eve Tremblay schon jetzt auf dem Tisch. Empfohlen ist es ab vier und mit nicht ganz drei, ist das jetzt zwar recht sportlich, aber meine Tochter versteht wirklich erstaunlich viel davon. Und ich bin überrascht, dass ich hier richtig viel lernen kann. 

 

Hinter den Klappen (beim ersten Mal muss Mama die öffnen, weil das noch recht schwer geht so frisch aus dem Druck) erwarten uns spannende Antworten auf Fragen wie “Welche Tiere leben in Felstümpeln?”, “Wo sind Füchse tagsüber?”, “Woher kommen Wolken?”, “Warum sehen Vogelschnäbel verschieden aus?” oder auch “Warum wachsen auf Berggipfeln keine Bäume?” und “Was ist ein Schwänzeltanz?”. Und sind wir mal ganz ehrlich: In der Theorie weiß ich das fast alles, könnte es aber definitiv nicht so auf den Punkt bringen und würde ziemlich rumeiern bei den Erklärungen.

Oder hättet ihr gewusst, dass ein Baum 200.000 Blätter hat, man das Alter des Baumes berechnen kann, indem man den Umfang durch 2.5 teilt (im Wald durch 0.8) und die Länge der Wurzeln in etwa der doppelten Baumkrone entspricht? Eben – richtig richtig geniale Infos und tolle Antworten auf Fragen, die uns sicherlich noch vom Nachwuchs gestellt werden 😀