Noch ein Tipp für die ganz Kleinen ist definitiv “Raupe Nimmersatt – Wilde Tiere: Folge der Fingerspur und öffne die Klappen” von Eric Carle aus dem Gerstenberg Verlag. Wo die Original-Geschichte um die nimmersatte Raupe noch zu schwer ist, gibt es mit diesem süßen Buch einen ersten Zugang zur Raupe in farbenfrohen Bildszenarien. Ob bei Löw, Nilpferd oder Giraffe – die Raupe schaut vorbei und wir erfahren, wo sich die wilden Tiere verstecken und, was sie da treiben.

 

Neben der Fingerspur, die auf jeder Seite zu den Klappen führt, gibt es noch diverse Ausstanzungen, welche ebenfalls mit den Fingern erfühlt und erkundet werden können. Ein schöner Spaß schon für ganz Kleine, weswegen ich das definitiv nicht ab zwei empfehlen würde, sondern schon ein ganzes Stück früher. Für Fans von Carles Stil definitiv auch optisch ein wunderbares Werk. Meine Tochter mit fast drei kann damit leider schon gar nichts mehr anfangen, weil die Bilder nicht genug zu entdecken bieten. Für alle kleineren aber gerade deswegen hervorragend geeignet. Gefällt mir sehr gut – meine Tochter bleibt lieber beim Originalbuch 🙂