Beim “Bunten Stempel-Kreativbuch” mit Nina und Jan von Sam Taplin und Stephen Cartwright verbinden sich zwei Punkte für uns perfekt: die Liebe zum Apfelhof und die Begeisterung für Stempel und Fingerfarben. Entsprechend gespannt war ich dann darauf, wie meine Tochter das Mitmachbuch findet. Empfohlen wird es ab 6, was ich für völlig überzogen hielt, weil stemplen kann doch jedes (Klein-)Kind, oder? Nun ja, jetzt habe ich auf alle Fälle ein paar Dinge dazugelernt 😀

 

Vorab – Madame liebt das Buch sehr. Sehr liebevoll gestaltet präsentiert sich auf jeder Seite ein kleines Szenario, in dem wir in ein zwei Beispielen gezeigt bekommen, was wir mit den beigefügten Stempeln und Stempelkissen zaubern sollen. Das sind dann mal Äpfel am Baum, Regentropfen, kleine Küken, Bienchen, Blumen und vieles mehr. Manches ist ein bisschen leichter, weil man nur einen Stempel benötigt, bei manchen Figuren muss man mehr Stemple nutzen, kriegt aber gezeigt, wie man diese zusammensetzen muss. 
Ich gebe zu, dass ich mir das leichter vorgestellt hatte…

 

erstmal möchte sich meine Tochter nicht vorgeben lassen, welchen Stempel sie zu nutzen hat, dann ist ihr die Farbgebung völlig wurscht (lila Äpfel, blaue Küken) und eigentlich würde sie ja sowieso viel lieber mit den Fingern …. Himmel, was ein Geschmiere 😀 Als sie dann noch die Buntstifte holt, rette ich das Buch mal lieber und bringe es in Sicherheit. 

 

Zum dritten Geburtstag gab es dann erst einmal Finger-Stempelkissen und Nina und Jan kriegen noch ein wenig Aufschub. Das Buch ist nämlich wirklich genial und ein großer Spaß – ich bin selbst begeistert, mit welch einfachen Mitteln man ganze Tierwelten zaubern kann. Wobei ich auch festgestellt habe, dass es nicht immer ganz einfach ist, richtig abzuschätzen, wo unter dem Stempel das Motiv genau sitzt und so landet der Kopf vom Küken dann doch mal ein paar Milimeter neben dem Körper oder ist etwas verdreht. Schauen wir mal, ob ich es beim nächsten Mal dann auch etwas professioneller hinbekomme 😉
Auf alle Fälle eine absolute Empfehlung für alle Stempelfreunde, die gerne nach Anleitung arbeiten.