Eine ganz neue Form von Buch kommt bei uns mit “Lotti & Dotti (Bd. 3): Ferien auf dem Bauernhof” von Susan Niessen und Leonie Ebbert  aus dem Coppenrath Verlag auf den Tisch. Statt Zeichnungen gibt es Fotografien und quasi eine Foto-Story. Meine Tochter ist absolut begeistert und verfolgt das komplette Buch höchst aufmerksam trotz des umfangreichen Textes.

 

Lotti und ihr Pferdchen Dotti machen sich in den Ferien auf den Weg zum Bauernhof von Tante Cordula, Onkel Hubi, Cousine Kati und Cousin Mika. Gemeinsam fahren die beiden mit dem Zug und haben schon bei der Ankunft ein erstes kleines Abenteuer als keiner die beiden abholt und sie sich zu Fuß auf den Weg machen. Danach entdecken wir mit beiden zusammen allerhand Spannendes auf dem Bauernhof, wo Lotti mit den Kati und Mika in den nächsten Tagen viel erlebt.

 

 

Eine heile Welt, die sicherlich nicht ganz zufällig stark an Astrid Lindgren erinnert. Da wäre Lotti, die durchaus Parallelen zu Pippi aufweist, Mika, der ein kleiner Michel aus Lönneberga ist und der Ferienspaß auf dem Bauernhof, den man sic ebenso gut auf Bullerbü oder Saltkrokan vorstellen könnte. Das ist aber keinesfalls verwerflich, zeigt eben einfach, dass die Motive auch nach so vielen Jahren noch wunderbar funktionieren 😉

 

Und meine Tochter, die für Lindgren noch ein bisschen zu klein ist, wird so schon einmal ganz entspannt auf zukünftige Lindgren-Abenteuer eingestimmt. Die großen Farbfotos, die lustigen Erlebnisse und das Abenteuer Bauernhof kommen hier auf alle Fälle so gut an, dass sie beschlossen hat, dass sie das “auch mal machen” will. 

Dass es sich um den dritten Band der Reihe um Lotti und Pferd Dotti handelt, stellt für das Verständnis und die Handlung kein Problem dar. Ganz im Gegenteil wollen wir jetzt sehr gerne auch noch die beiden ersten Bände kennenlernen, um die Vorgeschichte zu erfahren. Und wir sind uns sicher, dass das auch nicht die letzten Geschichte der beiden sein wird und freuen uns daher jetzt schon mal auf die Fortsetzung.