Das mit den Relationen ist bei kleinen Kindern ja immer sehr lustig. Was da beispielsweise als “alt” oder “groß” definiert wird 😀 … – kommt eben immer auf den eigenen Standpunkt an, ne. Besonders süß, wenn meine Tochter (gerade drei geworden) von “damals” erzählt, als sie “noch klein war”. Höchste Zeit also, um mit “Größer und kleiner, länger und kürzer” von Hannah Watson & Melisande Luthringer  aus dem Usborne Verlag mal so ein paar Verhältnisse zu veranschaulichen ^^

 

Mit unheimlich vielen Klappen lädt das Buch zum ausgiebigen Entdecken ein. Da geht es dann um Gewichte, Größen, Anzahlen, Längen und weitere Vergleichsparameter. Immer eingebettet in kindliche Themenfelder (Tiere, Küche, Spielplatz, Verkehr, Bauernhof) lernen die Kleinen Dinge in Relation zu betrachten. Meine Tochter findet die Klappen super und erzählt mir zu den einzelnen Szenarien noch allerhand Geschichten drumherum. Das mit den eigentlichen Aufgaben klappt bei vielen Dingen schon sehr gut (größer, kleiner und kürzer bzw länger) bei den Türchen, wo man Differenzen erkennen und benennen muss (wie viel ist etwas größer) hapert es noch, aber da das Buch auch erst ab 3 Jahren empfohlen ist, haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Und bis dahin genieße ich dann noch die Berichte von “früher” als Madame “noch klein war” und erkläre geduldig 🙂