Tiere funktionieren bei Kindern ja eigentlich immer. Bei uns auch, weil wir selbst eine Katze und Rennmäuse haben, die Oma Hund, Katzen und Pferde. Für uns gehören Tiere also einfach dazu und, da wir ländlich wohnen, gibt es mit der Kita Ausflüge zu den umliegenden Bauernhöfen. Das Buch “Die Tierwelt, die dir gefällt!: Ein Mitmachbuch von Gretas Schwester” von Sarah Neuendorf dürfte daher eine sichere Bank sein. Oder?

Oma sagt: “Der Anfang, eine Seite, die hohe Erwartungen in mir weckt. Doch in wieweit diese erfüllt werden, das ist die Frage.
Schreibschrifttexte in Wasserfarbe. Das Kind soll offenbar selbst lesen, worum es geht. Prima! Doch ist die Schreibschrift ziemlich fehlerhaft, das ist nur phasenweise Ausgangsschrift und dann falsche, erwachsene Erinnerungen. Das ärgert mich schon, warum kann die Autorin nicht präzise die richtige Buchstaben schreiben? Eine Weltkarte in Wasserfarben, einige Tiere auf den Kontinenten. Kein Kontinent benannt. Ein lesendes Kind wird das vermissen!

 

Nach europäischen Haustieren geht es zu den irischen Pferden. Das nächste ist die Frage, welches Tier man auf einer Safari in Afrika treffen möchte. Danach kommt eine absolute Quatschfrage, weitab von Tatsachen. So geht es weiter, ohne echtes Konzept, ohne wirkliche Information oder Aufklärung.  Sorry, von Gretas Schwester hatte ich mir mehr versprochen, echte Informationen, kindgerecht aufbereitet.

Die Wasserfarbenbilder könnten von Grundschülern sein, das spricht Kinder sicherlich an. Die Vielzahl der Bilder bedeutet Abwechslung und weckt vermutlich den Wunsch, selbst mal wieder ein Tier zu malen.
Menschen, die allerdings die Ansicht vertreten, dass „weniger ist mehr“ richtig ist oder die einen sinnvollen, roten Faden erwarten, sollten hier Abstriche machen.
„Wer viel bringt wird Vielen etwas bringen“, auch das gibt es, Kurzweile und wilde Gespräche und ausufernde Gedankenreisen inbegriffen.

Ein Buch für Kinder von 6 bis 12 zum allein Durcharbeiten, mit Erwachsenen sicher schon ab 4 Jahren.

Bei uns funktioniert das Buch leider nur bedingt. Ich kann meine Tochter nach den Tieren fragen und sie kann mir viele benennen oder zeigen, aber von sich aus blättern und schauen, das möchte sie hier nicht. Fragen nach dem liebsten Haustier oder dem schönsten Pferd kann sie beantworten, aber die Zuordnung zu Nord- und Südpol ist halt einfach ein anderes Kaliber. Ab 3 Jahren wird das Buch empfohlen, aber das würde ich auch eher nach oben setzen. Ich sehe eher das Problem, dass man eine zu große Zielgruppe ansprechen möchte und keiner wirklich gerecht wird. Das Niveau der Fragen variiert einfach zu stark. Schade, denn von den Bildern her sagt es mir sehr zu.