Obwohl wir mittlerweile eigentlich schon bei den “normalen” Büchern sind, freue ich mich immer noch sehr über Pappbücher, weil ich sie meiner Tochter bedenkenlos in die Hand drücken kann (endlich werden sie auch nicht mehr angeknabbert :D). Was erstaunlicherweise bei allen Kindern zieht, sind ja Autos und sowas wie Polizei und Feuerwehr. Keine Frage also, dass auch “Guck mal, wie das funktioniert! Die Feuerwehr” von Lara Bryan & Caroline Attia (usborne) für Begeisterung sorgt.

 

 

Auf 14 Seiten erhalten wir spannende Einblicke in den Feuerwehralltag. Hinter zahlreichen Klappen gibt es Infos zur Feuerwache, dem Auto und der Arbeit. Die Türchen sind dabei ganz unterschiedlich geformt, was großen Spaß macht und die Motorik schult. Bei kleineren Kindern muss man aber definitiv aufpassen, weil die Klappen durchaus leicht abgerissen werden können. Bei meiner Tochter muss ich aufpassen, dass sie die Klappen beim Umblättern nicht umknickt. Für uns dürfte es durchaus etwas mehr Text geben, weil wir recht schnell durch sind, weswegen ich es eigentlich eher unter drei Jahren empfehlen würde. Trotzdem ein schönes Buch.