Dass Fahrzeuge bei Kindern immer ziehen, hatte ich ja schon erwähnt. Hauptsache schnell, laut und groß ist bei uns das Motto 😀 dementsprechend war Madame von “Komm mit und entdecke die Fahrzeuge!: Allererste Mitlesegeschichten” aus dem Coppenrath Verlag, von Stefan Seidel illustriert, sofort angetan. Auch das Prinzip des Mitlesens kennen wir, aber hier hakt es bei uns an einigen Stellen …

 

Auf fünf Doppelseiten erwarten uns auf der einen Seite Bild und auf der anderen der dazugehörige Text. In diesem sind einzelne Worte ausgelassen und stattdessen als Fahrzeuge gemalt. Mama kann also an der Stelle pausieren und Littleone liest weiter. Also in der Theorie. Denn bei uns kommt dann nur – “Lies weiter Mama”. Bei unserem Buch mit der Hexe klappt das problemlos. 

 

 

Was aber viel kritischer ist – mir fehlen hier einfach die Worte und zwar im wahrsten Sinne. Während ich bei Hexe, Besen und Co keinerlei Probleme habe, stottere ich hier rum und weiß nicht so recht, was gemeint ist. Auf der ersten Seite sind die Begriffe, die man einsetzen soll unten nochmal abgebildet und beschriftet – auf den anderen leider nicht. 
Nein, ich leide nicht unter Wortfindungsstörungen, auch der Papa bleibt zuweilen stumm und rät. Besonders die letzte Rubrik mit Schiffen lässt uns ratlos zurück. Da wäre eine Übersicht der zu ersetzenden Begriffe für alle eine große Hilfe gewesen. 
Und während Mama und Papa noch darüber diskutieren, welches Wort gesucht ist, hat die Maus sich schon ein anderes Buch geschnappt. Dauert ihr zu lange. Und ich muss zugeben, dass auch ich mit ein paar weniger Begriffen, die sich dann aber gerne wiederholen dürfen, glücklicher gewesen wäre. 
Für alle, die richtig auf Fahrzeuge stehen, eine gute Wahl.