Nachdem die Feuerwehr bei uns schon sehr gut ankam, landete jetzt sozusagen als Teil zwei “Guck mal, wie das funktioniert! Müllabfuhr und Recycling” von Lara Bryan und Giovana Medeiros aus dem Usborne Verlag auf dem Tisch. Schließlich gerät Madame jedes Mal in Ekstase, wenn das große Müllauto bei uns vorfährt und möchte unbedingt zuschauen. Die Faszination der großen Fahrzeuge mal wieder 😀 Was es genau mit den unterschiedlichen Tonnen und Säcken auf sich hat, zeigt uns kindgerecht dieses Werk. 

 

Vom Haushalt daheim in die Mülltonne, ins Auto und ab ins Müllwerk geht die Reise, welche uns dann detailliert erklärt, was an den einzelnen Stationen mit dem Müll passiert. Dabei gibt es viele Klappen, die zum Entdecken einladen und uns dann zum Beispiel auch zeigen, was aus den einzelnen sortierten Müllsorten werden kann. 

 

Meine Tochter findet das Buch spannend und hört aufmerksam zu – einige Dinge kennt sie ja auch schon. Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Müllvermeidung finde ich, dass man das Thema nicht früh genug angehen kann. 
Einziges Manko: Die Klappen sind recht dünn und recht groß. Da teils mehrere auf einer Seite sind, kommt es sehr schnell dazu, dass man diese verknickt, was bei uns leider sehr schnell passiert ist. Da müssen die Eltern auf alle Fälle beim Blättern helfen und ein Auge drauf haben. 
Ansonsten wie immer ein tolles Usborne-Buch.