Ich dachte ja ehrlich gesagt, dass wir um die Dinos irgendwie rumkommen, so als Mädchenmama (jaja, Klischees, ich weiß), aber da Peppas Bruder ja einen Dino hat, erwischt es mich sozusagen hintenrum 😀 Seit wir Peppa kennen, ist auf alle Fälle immer häufiger die Forderung nach “Dino”. Perfekt verbunden mit unserer Liebe zu Wimmelbüchern findet sich daher “Mein riesengroßes ZICKZACK Ausklappbuch Dinosaurier” von Makii und Gabriele Haefs aus dem Penguin Junior Verlag. Ja, riesengroß ist dieses Buch zum Ausklappen wirklich, denn in voller Länge misst es rund 2 Meter. Perfekt also, um sich damit auf den Boden zu legen und zu schauen. Und zu schauen gibt es da jede Menge.

 

Während die eine Seite quasi nur das wimmelige Treiben quer durch alle Vegetationen und Landschaften zeigt, finden wir auf der “Rückseite” umfassende Infos rund um die Dinos. Ob Epochen oder Dinoarten, Fakten rund um Dinosaurier – hier gibt es richtig viel Wissen. Für alle, die wie wir mit drei Jahren dafür doch noch etwas zu klein sind, finden sich unten auf den Seiten kniffelige Such-Aufgaben, die man auf den Wimmelseiten bzw dem mega-Wimmelbild lösen muss.

Ich gebe zu, das Buch hat ordentlich Größe und Gewicht – für die Handtasche taugt es nicht. Aber bevor ich in den Urlaub zig kleine Suchbücher mitnehme, habe ich hier die perfekte Lösung, denn hier gibt es auch beim hundertsten Betrachten noch Neues zu entdecken.

Meine Tochter ist auf alle Fälle sehr begeistert und hat nun endlich “ihre Dinos”. Und da wir in das Buch sozusagen reinwachsen, wird es uns auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben.