Wenn ich weiß, dass eines bei uns immer zieht, dann sind das sicherlich Wimmelbücher. Die Maus konnte kaum zwei Sätze am Stück zuhören, da waren Wimmelbücher schon der Hit – und ich bin immer wieder platt, wie schnell sie wirklich teils winzige Sachen findet. Da bin ich noch am Suchen, da ist Madame schon längt fertig 😀 Für etwas größere Sucher bietet sich “Auf die Flügel, fertig, los!: Mein liebstes Lern- und Wimmelbuch mit der kleinen Biene – Pappbilderbuch mit vielen Klappen für Kinder ab 30 Monaten” von Sandra Kissling aus dem Penguin Junior Verlag an. Da gibt es nämlich neben dem reinen Suchen und Entdecken auch Lernlektionen. 

 

Abgesehen davon, dass wir – mehr oder weniger realistische – Einblicke in den Bienenstock bekommen, gibt es auf allen Doppelseiten unten Übungen. Einmal geht es da um Formen, dann soll gezählt werden, dann wiederum stehen Farben im Mittelpunkt. Alles natürlich auf die Wimmelbilder angewendet. 

 

 

Beim Zählen streikt Madame, obwohl sie das eigentlich kann, die Formen sind für uns teils noch unbekannt und die Farben kennen wir gefühlt schon Jahre alle – ganz unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eben. Den größten Spaß hat meine Tochter mit ihren 3 Jahren aber nach wie vor, wenn es darum geht, Sachen zu suchen. 

 

 

Was ein wenig untergeht, sind einerseits die Klappen, die zwar geöffnet werden, dann aber in dem kunterbunten Treiben einfach geschlickt werden, andererseits die Story, die ich nebenbei vorlesen. Und ich gebe zu, dass auch mich das etwas überfordert. Im Prinzip steht eine kleine Biene im Mittelpunkt, die sich auf einen Wettbewerb vorbereitet, aber bei all den Aufgaben, Klappen und wuseligen Bildern bleibt dafür eigentlich gar kein Raum mehr. 
Mal schauen, ob die Geschichte dann nach und nach mehr in den Mittelpunkt rückt, wenn der Rest einfach schon bekannter ist. 

Auf alle Fälle ein Buch mit viel Kurzweil und viel Entdeckungspotenzial – gefällt uns super.