Eltern kennen das: Klassiker, die schon in der eigenen Kindheit Klassiker waren und es irgendwie immer sein werden. Da gibt es natürlich einige.  Ich freue mich aber trotzdem jedes Mal von Herzen, wenn ich ein neues Buch entdecke, bei dem ich denke “das Buch muss ich unbedingt aufheben und werde es meine Enkeln irgendwann auf jeden Fall vorlesen”. Das Buch müsste ein Klassiker sein, weil es so ungemein charmant, witzig, liebevoll ist.

 

Darunter fallen eindeutig die Werke von Michael Engler (Ben und Bär) und Britta Sabbag (Hummel Bommel), aber auch Leo Timmers steht auf meiner Liste sowas von oben! Neuster Streich: “Das liebe Krokodil”. 

 

Die Maus, die Gazelle und weitere Tiere sind auf der Flucht vor ihren Fressfeinden und flüchten sich in ihrer Not auf den Rücken des lieben Krokodils. Das rettet sie und schlägt die Feinde in die Flucht. Bis dann das Nashorn angetrabt kommt … 

Zugegeben, für das Buch sind wir mit über 3 Jahren eigentlich zu alt, aber da ich “Die Elefanteninsel” (findet ihr auch hier bei meinen Büchern) über alles liebe, musste ich auch dieses Buch haben. Und ich gestehe: ich habe laut gelacht. 
Die Bilder, der Überraschungsmoment – einfach fabelhaft und großartig. Die Empfehlung ab 2 Jahren passt sehr gut und ich bedauere es in diesem Falle sehr, dass wir schon so groß sind. Leider viel zu schnell durch, aber trotzdem wunderbar.

Wenn ich dazu beitragen kann, dass Bücher zu Klassikern werden, dann möchte ich das aus tiefster Überzeugung für die Bücher von Timmers schaffen. Meine ganz große Kinderbuchliebe, die es zu meiner Kindheit schlicht noch nicht gab. Gebt euch den Spaß – der Mann lohnt sich!