Es gab ja bei uns eine heiße Phase mit Wimmelbüchern, in der wir gefühlt wöchentlich ein neues gekauft haben, weil Madame so darauf abgefahren ist. Damals war sie etwas über zwei und gerade für den Spracherwerb waren die Bücher perfekt – wir haben gesucht und gefunden. Dann wurde es um die Wimmelbücher etwas ruhiger, weil wir stattdessen mehr vorgelesen haben. Mit “Die Erdmännchen sind los! Ein Tag im Wimmel-Zoo” von Stefanie Jeschke aus dem Gerstenberg-Verlag starten wir eine neue Runde des Suchspiels.

 

 

Empfohlen ab drei Jahren geht es diesmal nicht darum, immer unterschiedliche Dinge auf den einzelnen Seiten zu finden, sondern wir müssen jeweils die zehn ausgebüxten Erdmännchen in unterschiedlichen Bereichen des Zoos finden. Es muss also gezählt werden …

Von Afrika über Asien und Amerika nach Europa und Ozeanien geht es quer durch die bunte Tierwelt und (dafür sind wir aber noch zu klein) Kinder lernen, welche Lebewesen sie wo antreffen können. Ein weiterer Lernaspekt also, den ich sehr schön finde. Jeschke überzeugt mit einem ganz eigenen Stil und viel Humor – da verteilt dann der als Erdmännchen verkleidete Zoo-Mitarbeiter Süßigkeiten oder an anderer stelle warnt ein Hinweisschild “Achtung: Löwe spritzt Urin durchs Gitter!”. 

 

Es gibt also richtig viel zu entdecken und meine Tochter ist sofort Feuer und Flamme. Ich denke auch, dass wir hier bei jedem Betrachten neue Details entdecken werden. 
Wer alle Missionen geschafft und die entflohenen Erdmännchen entdeckt hat, der findet auf der letzten Doppelseite nochmal über 50 weitere Tiere, die er im Buch suchen kann. Umfangreiches Bonusmaterial sozusagen.

Definitiv ein schönes Buch, das uns sicherlich auch noch über einen längeren Zeitraum begleiten wird!