Kennt ihr sie, diese Spielsachen, die ihr euch unbedingt anschaffen wollt, weil insgeheim ihr diejenigen seid, die unbedingt mal damit spielen wollen? Bei mir war es der Gedanke:  “Wenn das Kind größer ist, dann brauchen wir aber unbedingt so eine coole Kugelbahn.” Bis dato hatten wir nämlich nur diese klassischen Stand-Kugelbahnen, wo du oben was reinlegst und das rollt dann im Zickzack nach unten. Nett, aber mit 30 Monaten war das dann irgendwie nicht mehr so der Burner 😀 
Lange hatte ich da schon ein Auge auf die – wie ich finde – schönste flexible Kugelbahn geworfen, die es gibt: Haba Kullerbü.

 

Ich bin ja eh ein absoluter Holz-Fan und habe in den ersten zwei Jahren so gelitten als ich teils widerwillig Plastikspielzeug gekauft habe, weil Madame entweder sich oder den Boden  mit allem anderen malträtiert hat … nun sind wir aber endlich groß genug und mehr oder weniger vernünftig genug für Holzspielzeug. Hurrah 🙂 Natürlich gibt es Spielsachen, bei denen es einfach Sinn macht, dass sie aus Plastik sind, aber wo Holz möglich ist, bevorzuge ich es einfach. Gedacht, besorgt: Kullerbü hält Einzug. In unserem Fall der Kugel-Stau mit Trichter, Kugelsammler und Dominosteinen. 

 

Den Aufbau übernimmt der Mann und ist begeistert – super easy und sehr stabil. 
Meine Tochter ist begeistert und lässt fleißig die Kugeln rollen und baut motiviert immer und immer wieder die Dominosteine auf. 

Den Abbau übernehme ich und bin auch sehr angetan davon, dass sich das alles mit wenigen Handgriffen auseinandernehmen und verstauen lässt. Hochwertig verarbeitet, langlebig und in gewohnt toller Qualität sind wir alle drei absolut überzeugt. 

 

Und weil wir so begeistert sind, haben die Berg- und Talbahn sowie die Looping-Bahn auch schon Einzug gehalten. Die habe ich auf einem Flohmarkt entdeckt und muss sagen, dass man hier einfach die Qualität sieht – beide Modelle haben schon ein paar Jährchen auf dem Rücken und sind wie neu (klar, kommt das aber auch immer auf die Kinder an, damit spielen ^^).

Was als nächstes folgt? Auf jeden Fall die Erweiterungen, mit denen wir einzelne Bahnen verbinden können, denn das ist nochmal ein ganz großer Pluspunkt bei Kullerbü. Welche Vielfalt sich hier bietet, zeigt Haba auf seiner Homepage mit einer Übersicht unterschiedlichster Kombinationsmöglichkeiten.  <3 Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.