Die Bedeutung der Natur und das Thema “Nachhaltigkeit” kann man ja im Prinzip nicht früh genug angehen. Daher kommt mir “Pflanzt mehr Bäume” von Outi Kaden (ars edition) gerade recht. Wir sind zwar gerade mal knapp 3.5 Jahre alt, aber gerade in dem Alter sind Kinder doch super für Bäume, Blumen und Tiere zu begeistern, also sofort Chance schnappen. Gemeinsam mit dem Eichhörnchen machen wir uns auf die Suche nach einer neuen Heimat, weil sein Baum gefällt wurde.

 

 

Statt eines Waldes steht da plötzlich eine Fabrik und das Eichhörnchen ist heimatlos. In der Stadt muss es aber bald erkennen, dass grüne Flächen rar sind. Gemeinsam mit der Raupe, die es bei seiner Suche kennenlernt, macht es sich auf den Weg in den einzigen Park der Stadt, der quasi überbevölkert ist, weil alle diesen als letzte Zuflucht nutzen. Weil die Tiere den Ernst der Lage erkennen, schieden sie einen Plan, um den potenziellen Lebensraum zu erhalten und sogar auszuweiten….

Ein super wichtiges und sehr ernstes Thema, das aber toll umgesetzt ist und schon den Kleinsten verdeutlicht, wie wichtig Lebensraum für die Tiere ist. Meine Tochter hört aufmerksam zu und fragt an einigen Stellen nach. Und ich, ich schlucke ein paarmal und fasse den Entschluss endlich mal Seedbombs zu basteln und meinen Teil zum Erhalt der Natur beizutragen. Sehr schönes Buch, das toll gestaltet ist und mit der Empfehlung ab drei Jahren sehr gut passt.