Als ich im Frühjahr bei der Spiegelburg die Blumenpresse “Sommerkinder” entdeckte, war ich sofort hin und weg – Kindheitserinnerungen pur. Was habe ich im Urlaub Blumen gesammelt und gepresst, um sie daheim stolz den Freundinnen zu zeigen.
Ja, da war ich natürlich deutlich älter als meine Tochter mit ihren 3.5 Jahren momentan. Trotzdem finde ich diese Möglichkeit, den Sommer zumindest ein Stück weit zu konservieren einfach toll.
Größtes Problem bei uns: irgendwie hat einfach nichts geblüht diesen Sommer. Zumindest bei uns im Garten war es diesmal unheimlich schwer irgendwas zu finden, das man pressen könnte. Aber gemeinsam haben Madame und ich es dann doch noch geschafft.
Die Bedienung der Presse ist super einfach und meine Tochter konnte sehr gut helfen. Mama schraubt dann zwar nochmal nach, aber es war wirklich ein für beiden Seiten zufriedenstellendes “Miteinander” 🙂
Und das Ergebnis? Kann sich definitiv sehen lassen. Dank mehrerer stabiler Schichten kann man stapeln und richtige viele Blümchen auf einmal formvollendet trocknen lassen. Ein kleines Kunstwerk kam dann auch bei rum, aber ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Blüten finden, die wir auf diese Weise erhalten können.