Als das Buch “Das ist meine Kita!” von Michael Engler und Anna Terreros-Martin ankam dachte ich ja erst, dass wir dafür sicherlich schon viel zu groß sind, da meine Tochter mit 3 3/4 ja allmählich ein alter Kita-Hase ist, aber weit gefehlt. Empfohlen ist das Pappbuch am 3 Jahren und tatsächlich ist Madame begeistert vom Kita-Alltag rund um Jana, Lena, Alina, Soon-Sang und einige mehr.  Ja, hier handelt es sich um einen inklusiven Kindergarten mit bunt gemischten Nationalitäten und Hautfarben und wir lernen auf ganz wunderbare Weise, dass wir alle einzigartig sind, uns in den Emotionen wiederum sehr ähnlich sein können. 

Freude und Frust liegen bei Jana, der Hauptfigur dieses Büchleins, nämlich genau so nah beieinander wie bei uns und meine Tochter versteht sofort, dass Jana eigentlich super lieb ist, manchmal aber auch ganz schön böse werden kann, wenn ihr was nicht passt. “Die darf das doch aber nicht, man muss teilen und darf nicht einfach was wegnehmen” erkennt meine Tochter. Wenn jetzt noch das Reflektieren dazu käme, wäre ich wunschlos glücklich 😀 
Auf alle Fälle wird es gut angenommen und gerne gelesen – ich glaube aber durchaus, dass es bei uns auch schon mit 2.5 ganz gut geklappt hätte und würde es daher durchaus etwas früher empfehlen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert