Auf ganz bezaubernde Weise mit dem Thema “Toleranz” und “Diversität” setzt sich das Buch “Das kunterbunte Hotel für Käfer” von Suzy Senior und Leire Martin (Brunnen Verlag) auseinander.
Zur Neueröffnung des All-inclusive-Hauses reist alles, was Flügel und Beine hat, an. Blütenlampen, Mosseteppiche, Obstbuffet und der Larvenclub für die Kleinsten finden sofort großen Zuspruch bei den Gästen. Als dann aber eine Schnecke als neuer Gast einchecken will, eskaliert die Lage, handelt es sich hier doch um ein Hotel NUR für Käfer.

 

Während man die Schnecke abweist, hinterfragt ein kleiner Käfer diese Entscheidung mutig, denn eigentlich sind sie allesamt ja recht merkwürdig und haben teils sehr individuelle körperliche Merkmale, kulinarische Neigungen oder spezielle Fähigkeiten. 

Und so muss die Hoteldirektorin erkennen, dass ihre Entscheidung von den Käfern nicht begrüßt wird, sondern eher zu Verärgerung führt, weil sie die Schnecke ausgegrenzt hat…. 

Natürlich gibt es ein Happy End und am Schluss feiern alle zusammen, der Weg der Erkenntnis ist hier allerdings der zentrale Aspekt und kommt auch bei meiner Tochter (3 3/4) sehr klar an.

 

“Schließlich dürfen alle feiern – auch die Schnecke, die glitschig und schleimig ist, aber nett, oder?” Ja, das bringt es auf den Punkt. 

Wichtiges Thema, das heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt und das so sehr kindgerecht verpackt wurde. Der Empfehlung ab drei schließe ich ich an, das passt gut. Dazu die kunterbunten Bilder mit zahlreichem Krabbelgetier und vielen Details, auf denen es auch nach mehrmaligem Lesen noch viel zu entdecken gibt. Großes Lob dafür. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert