Die klassischen Mix- und Match-Spiele, bei denen unterschiedliche Menschen gemixt werden, kennen wir schon und mögen wir sehr gerne. Für unterwegs ist das aber natürlich nichts, weswegen ich die Idee, das Ganze als Buch zu verpacken, sehr genial finde. “Das verrückte Hunde-Klappbuch” von Sara Ball ist die Umsetzung im Coppenrath-Verlag. Empfohlen wird das stabile Buch ab 4 Jahren – für hundeverrückte Mäuse geht das aber durchaus auch früher.
Lediglich die Informationen zu den einzelnen Rassen sind dann eben noch ein wenig zu viel, aber die braucht es für Spaß mit dem Buch auch gar nicht. Zehn Rassen von der Dogge über den Königspudel bis hin zum Faltenhund werden uns präsentiert. Gewicht, Größe und Wissenswertes gibt es vorab auf der Einbandklappe, drei weitere spannende Fakten finden sich dann direkt beim jeweiligen Hund.
Für uns wäre es glaube ich ein wenig spannender, wenn es nicht “nur” Hunde wären, weil meine Tochter da nicht so drauf anspringt, wie ich mir das erhofft hatte. Mag aber auch einfach sein, dass da einfach noch ein paar Monate fehlen. Die Tochter meiner Freundin, die einen Hund hat, fährt trotz des jungen Alters (wird jetzt 3) hingegen total darauf ab 😀
Fazit: Das Handling mit dem Umblättern klappt gut, die Kombis, die sich ergeben, finde ich lustiger als meine Tochter, weil der Bezug zum Hund da bei uns einfach nicht groß genug ist. Für Kinder, die verrückt nach Hunden sind, aber ein wunderbarer Tipp.