Während ich der absolute Memory-Fan bin und mein Eltern schon immer unter den Tisch gespielt habe, tut sich meine Tochter mit dem Spiel irgendwie unheimlich schwer. Ob Klassiker oder moderne Version mit Maja – wie das mit diesen zwei Karten ist, die man aufdecken soll, bleibt ihr ein Rätsel 😀 Das Prinzip ist zwar klar, aber nur die ersten 4 Züge lang, danach geht es meist in den Modus “pick as quick” (sie deckt alle auf einmal um und sucht schnellstmöglich die Paare). Und weil ich will, dass die es endlich lernt, gibt es jetzt mit “Mein erstes Memo. Wer wohnt im Wald?” von Emilia Dziubak (ars edition) das perfekte Einsteigerspiel. 24 Kärtchen mit knuffigen Waldtieren und richtig großen Karten. 

Eigentlich ab 24 Monaten empfohlen, ist das für uns noch absolut ausreichend. Nachdem meine Tochter sich erst einmal alle Tiere anschauen durfte, wir diese benannt haben und so ein paar Wesensmerkmale besprochen haben, geht es ans Spiel. Die Karten sind gut greifbar und dadurch, dass wir nicht nur unterschiedliche Tiere haben, sondern auch noch einen farbigen Rand und farbig hinterlegte Karten, sind sie super zu unterscheiden. 
Aufdecken, aufdecken, zudecken, zudecken – ja, das klappt, aber sich dann noch merken, wo was lag? Immerhin fünf Runden hat das Kind mitgespielt 😀 Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann wird auch aus ihr ein Memory-Champ ^^

Schöne Umsetzung des Klassikers mit vielen Vorzügen und einer sehr praktischen Größe.