Ich gebe zu, dass ich extrem unmusikalisch bin. Meine Ambitionen halten sich auf diesem Gebiet also etwas in Grenzen. Ich kann aber Noten lesen und beherrsche auch zwei Instrumente und ich finde es absolut sinnvoll, dass auch meine Tochter frühzeitig Zugang zu Musik erhält. Da sie bei der Tagesmama als ganz kleiner Keks (so mit 2) schon ab und an Klavier spielen durfte, kommt mir “Mein Weihnachts-Klavierbuch: Lieblingslieder zum Selberspielen, interaktives Sound-Buch für Kinder ab 3 Jahren” mit Illustrationen von Ag Jatkowska (ars edition) da sehr entgegen. Bunt umkringelte Noten lassen bereits ganz kleine Finger die farbig passenden Tasten des Klaviers finden. 

Ob “Juchhe, der erste Schnee”, “Schneeflöckchen, Weißröckchen”, “Morgen kommt der Weihnachtsmann” oder “O du fröhliche” – hier gibt es viele Stücke, die meine Tochter schon kennt und liebt. Unterschiedlich anspruchsvoll kann man sein Können dabei langsam steigern. Ich gebe zu, dass ich mir das mit dem “Oben bunte Noten sehen” und “parallel unten bunte Taste drücken” leichter für meine Tochter vorgestellt hatte, aber sie schlägt sich wacker. Noch ist die Chance, das gespielt Stück zu erkennen – sagen wir mal – eher gering, aber ich habe Hoffnung. Auf alle Fälle hat sie mega viel Spaß damit und unterhält uns vor allem mit Freestyle 😀

 

Was uns besonders freut: Die Bilder der Künstlerin sind aus unserem allerliebsten Weihnachtsbuch und so ist das eine große Wiedersehensfreude und meine Tochter schleppte gleich das passende Buch an und hat alle Bilder rausgesucht <3 Einfach schön.

Mit dem Buch werden wir noch viel Spaß haben – und spätestens nächste Weihnacht erkennen wir dann vielleicht auch die Stücke ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert