Nachdem letztes Jahr bei uns bereits ein Adventskalender mit Minibüchern zum absoluten Highlight wurde, gab es dieses Jahr erneut einen. Mit dem “Märchenhaften Adventskalender mit 24 Büchern hinter 24 Türchen” zog diesmal die Version von usborne bei uns ein. Wir lieben die Bücher von usborne seit frühsten Babytagen und so warteten wir höchst gespannt auf den 1. Dezember. Zu unserer Freude, erwartete uns dahinter ein Märchen- tatsächlich verstecken sich hinter den meisten Türchen Märchen, bei einigen sind es Sagen, Fabeln oder auch einfach kurze süße Geschichten.

 

Der Höhepunkt ist dann am 24. ein maxi-Pixi mit der Weihnachtsgeschichte. Definitiv ein gelungener Mix, der das Öffnen jeden Tag sehr spannend gestaltete. Die Gestaltung des Kalenders ist sehr hochwertig und stabil, die Umsetzung mit dem beidseitigen Haus und seinen Fenstern detailreich und liebevoll. Definitiv ein Blickfang in der Wohnung.
Was mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, war die Art der Erzählung an sich. Hier hat man teilweise gemerkt, dass es eine Übersetzung war, die im Deutschen einfach etwas holprig war oder – so zum Beispiel bei “Die zwölf Weihnachtstage”, was ein englisches Lied ist, einfach gar keinen Sinn ergibt. 

 

Für meine Tochter (fast 4 Jahre) fand ich die Sprache teils zu komplex und die Märchen nicht optimal zusammengefasst. Manche der Märchen (Der Lebkuchenmann, Des Kaisers Nachtigall) oder auch die Fabeln finde ich für das Alter generell etwas problematisch, weil das ja immer dieses “und die Moral von der Geschicht …” beinhaltet, was da einfach noch zu viel verlangt ist.

Zusammengefasst daher eher die Empfehlung für etwas ältere Kinder (Tendenz ab 6 würde ich vermuten) – trotzdem ein wunderschöner Kalender. den ich einfach in ein paar Jahren nochmal raushole. Bis dahin darf er im Keller ruhen 🙂