Bevor ich noch das ein oder andere Weihnachtsbuch vorstelle – ja, wir haben Januar und ich entschuldige mich dafür, aber ich verspreche euch: Weihnachten kommt wieder! – begeben wir uns in den Zoo. Genauer gesagt zu Ignaz Pepperminz Igel und Zoodirektor Ungestüm, denn es gibt “Nachwuchs im Zoo” (Sophie Schoenwald und Günther Jakobs – Boje Verlag). 

Wir lesen das Buch seit geraumer Zeit (diverse Magen-Darm-Infekte, Bronchitiden und eine Influenza später komme ich nun endlich nach und nach dazu, die Bücher auch mal vorzustellen) und sind immer noch absolut begeistert. Super süß gezeichnet, eine schöne Story und jede Menge wilder Tiere. 

 

Worum es geht? Im Zoo wird es Frühling und so weckt der Zoodirektor Ignaz aus dem Winterschlaf, denn trotz aller erfreulicher Nachwuchs-Nachrichten im Zoo gibt es ein Problem: das Chamäleon-Baby Andromeda ist verschwunden. 

Nach einem Besuch bei den besorgten Eltern machen sie sich gemeinsam auf die Suche und schauen bei Faultier, Löwe, Seehund, Pinguin, Ameisenbär und Flamingo vorbei, wo es ebenfalls überall Familienzuwachs und mehr oder weniger kleine Probleme gibt. Während sie diese alle erfolgreich lösen können, scheint Andromeda jedoch verschwunden zu bleiben …

Die “Probleme” der Tierkinder sind wirklich super witzig (mein Favorit ist ja das Ameisenmädchen Ida, das keine Ameisen essen will und dann zur Brokkoli-Bärin oder Spinat-Bärin werden soll) und meine Tochter mit ihren vier Jahren ist mit ganzem Herzen dabei.

Als besonderen Clou kann man klein Andromeda, die natürlich chamäleon-like ihre Farbe verändert, auf jeder Seite suchen. Das ist mir persönlich erst beim dritten Durchlauf aufgefallen ^^
Großer Spaß und eine absolute Empfehlung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert