Ich hatte ja schon erwähnt, dass es auch nach Weihnachten durchaus noch Tipps fürs nächste Fest geben könnte … einer davon ist “Was hörst du beim Weihnachtsmann?” von Sam Taplin & Violeta Dabija (Usborne Verlag). Empfohlen wird es ab 3 Jahren, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch schon früher geht. Geboten werden uns hier Geräusche aus der Umgebung des Weihnachtsmanns wie beispielsweise Weihnachtsmusik, Schlitten, Schneeknirschen, Glöckchen, Kaminknistern …

 

Insgesamt sind es zehn ganz unterschiedliche Geräusche, die es hier zu entdecken gibt und die uns weihnachtliche Vorfreude schenken. Klappt bei meiner Tochter mit ihren vier Jahren super, obwohl wir für das Buch ehrlich gesagt schon etwas zu groß sind. Zum alleine Anschauen und Drücken ist es perfekt, aber vorlesen ist hier nicht mehr groß drin, weil es einfach zu kurze Text sind – etwa zwei Sätze pro Seite, die das Geräusch in einen Kontext einbetten. Dafür freue ich mich, dass wir aus dem Alter raus sind, in dem das mit den kleinen Sound-Vertiefungen eine Herausforderung für sie darstellte und sie das jetzt sehr easy hinbekommt. Was mir auffällt ist, dass die Geräusche gefühlt sehr unterschiedlich in der Lautstärke sind. (Für geräuschempfindliche Personen dürften aber alle sehr gut erträglich sein – nur weil ich so Fragen bei Soundbüchern schon mal hatte ^^).

 

Für alle mit kleinere Mäusen eine klare Empfehlung, weil usborne wirklich tolle Bücher macht und die Zeichnungen kindgerecht, detailreich und farbenfroh sind. Außerdem gibt es wie bei den meisten Soundbüchern wieder haptische Elemente, die entdeckt werden können (Gucklöcher, Ausstanzungen). Klare Empfehlung – idealerweise schon so ab 24-30 Monaten. Für größere gibt es da bessere Alternativen von Usborne <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert