Wenn uns eine Figur nun schon seit mehreren Jahren begleitet, dann ist das eindeutig Conni. Madame wird zwar erst vier, aber vor knapp zwei Jahren ist ihre Freundin Conni bei uns eingezogen und begleitet uns seither durch den Alltag. Und ich muss sagen, ich mag Conni. Bodenständig, liebenswert und einfach so wie wir. Und da es bei Conny auch so ziemlich zu jeder Alltagssituation das passende Buch gibt, fühlen wir uns bestens aufgehoben. Wir sind mit Conni glücklich, traurig, mutig, krank und abenteuerlustig.
Neben diversen Pixis, Maxi-Pixis und unzähligen CDs gibt es jetzt als Highlight noch “Das große goldene Conni- Buch” von Liane Schneider und Janina Görrisen (Carlsen Verlag).
Nachdem uns schon aufgefallen war, dass wir manche Büchlein zwar theoretisch doppelt haben (Pixi und Maxi-Pixi), sie aber inhaltlich nicht völlig identisch sind, bin ich gespannt, was uns hier erwartet. Die Geschichten “Conni kommt in den Kindergarten” oder auch “Conni kommt in die Schule” kennen wir in der kleinen Version nämlich schon. Aber klar, die größeren Bücher haben einfach mehr Platz, um die Geschichten noch etwas auszuschmücken. Und so stellen wir mit großer Freude fest, dass auch die vermeintlich bekannten Geschichten für uns neu sind. Hinzu kommt, dass hier eine andere Malerin am Werk war – bei vielen unserer Pixis war nämlich noch Eva Wenzel-Bürger für die Zeichnungen verantwortlich.
Meine Tochter ist begeistert. Während wir bislang immer nur ein Pixi vorgelesen haben, sind wir hier mit einer Geschichte deutlich länger beschäftig, denn die haben eher den Umfang von 4 Pixis. Perfekt also für die Abendgeschichte einer sehr bald Vierjährigen. Auch die Lebenswelten dieses Sammelbandes passen bei uns gerade perfekt. Da wir zum Beispiel ebenfalls zum Kinderturnen gehen und sowohl den Kinderarzt als auch das Thema “Wut” recht gut kennen, erkennt meine Tochter sehr viele Situationen wieder.
Als Bonus gibt es im Anschluss an jedes Kapitel (wir haben Kindergarten/ Kummer/ Kinderturnen/ Wut/ Kinderarzt/ Baby/ Umwelt /Schule) eine Seite mit Aufgaben, Zusatzinfos oder Fragen zum vorherigen Text. Dabei wird in erster Linie nochmal reflektiert, was wir gerade gelesen haben und im weitesten Sinne schon das Hörverstehen geübt.
Für uns ein absoluter Gold-Schatz, dieses Mega-Conni-Buch und für alle Fans ein absolutes MUSS!
Das macht nicht nur dem Kind Spaß, sondern auch den Eltern, weil sowohl Sprache als auch Bildwelten einladend und äußerst harmonisch gestaltet sind. Gerne mehr davon.