Seit wir zufällig über eine Freundin auf den Drachen Kokosnuss gestoßen sind, ist meine Tochter ein wahrer Drachenfan. Während ich vorher mit Furzipups und ähnlichen nicht an sie rankam, ging das mit Kokosnuss extrem einfach. Mag auch daran gelegen haben, dass wir den Band “Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten” erwischt haben und das eben gerade wie die Faust aufs Auge passt. Und wenn man da mal einen Lauf hat, dachte ich mir, schließen wir einfach die passende CD “Der kleine Drache Kokosnuss mit dir auf Schatzsuche: Der kleine Drache Kokosnuss – Mitmach-Hörbuch” an. 

Die Idee dahinter ist, dass die Kinder sich aus den drei CDs (ja, hier gibt es richtig was fürs Geld) aussuchen können, mit welchem der drei Freunde es auf Abenteuerjagd geht. Bei Kokosnuss landen sie dabei auf einer waghalsigen Floßfahrt übers Wasser,  Stachelschwein Matildajagt durch die Wüste und Oskar schlägt sich durch den Dschungel.

Und weil es ja “Mitmachabenteuer” heißt, dürfen die Kinder anhand des beigelegten Booklets an verschiedenen Stellen der CD, an denen dann immer eine Pause gemacht wird bzw. wir darauf hingewiesen werden, Pause zu drücken, Aufgaben lösen.

Und an der Stelle sind wir mit jetzt bald vier Jahren einfach raus :/ das klappt halt leider noch gar nicht. Während Madame eifrig zuhört und auch kommentiert, ist das dann einfach zu viel. Außerdem hören wir CDs super gerne beim Auto fahren und da geht das dann gleich dreimal nicht. Verdammt aber auch, denn ich finde sowohl die Idee als auch die Umsetzung genial. Eventuell ist hier das empfohlene Alter “5” sogar noch zu gering, da es besser wäre, wenn das Kind selbst lesen und schreiben könnte. Aber schauen wir mal – ich lege die CD jetzt mal noch ein paar Monate zur Seite und probiere es dann nochmal mit meiner Tochter. Ich bin sicher, dass wir mit der CD noch viel Spaß haben werden.