Trennungen sind ja nun kein allzu leichtes Thema und ziemlich oft wird in Foren auch nach Büchern gefragt, die dieses sensible Thema kindgerecht aufarbeiten. Eines davon ist sicherlich “Wann gehen die wieder” aus dem Gerstenberg Verlag von Ute Krause. In vielen kleinen Szenen mit kurzen Texten wird erklärt, was alles geschehen ist: Der Papa der Räuberfamilie zieht aus, nachdem zu viel Streit den Tag bestimmte. Die Räuberkinder, die wilde Bande in schwarz, vermissen Papa und gehen regelmäßig zu ihm auf Besuch. Irgendwann ist der Räuberpapa aber nicht mehr allein, er hat sein Herz an eine Rosa Prinzessin mit ihren Kindern verloren.

Schon auf dem Einband stehen sich rosa Prinzessinnen und schwarze Räuber gegenüber  ein spannender Kontrast. Und es bleibt spannend, denn die Gestaltung ist aufregend, ungewöhnlich, lebhaft. Nach lustige Bildern über das, was die Räuberkinder mit den Prinzessinnenkindern anstellen, begreifen die kleinen Räuber, dass die rosa Bande nicht zu vergraulen ist und bleiben wird.

Sehr witzig und einfühlsam wird gezeichnet und geschrieben, was sich nun für immer geändert hat und das ist gar nicht so übel, aus der Nähe betrachtet.
Es wird auch über Ärgertage und schwarze Wolken nicht geschwiegen, doch das gehört dazu und geht auch wieder vorüber. Und zum Schluss verguckt sich Mama auch noch und die Geschwisterzahl steigt weiter! Der Auserwählte ist hier sogar ein Drache mit seinen Kindern…alles ist denkbar und möglich! Patchwork par excellence.

Scheidung und Trennung mit der Wahl der neuen Partner wird hier unterhaltsam und witzig angegangen.  Den Kindern wird vor Augen geführt, dass es nicht von Nachteil für sie sein muss, wenn Mama und Papa auseinander gehen und mit neuen Partnern / Familien wieder glücklich zusammenleben.  Vielmehr kann es richtig aufregend und eine Bereicherung sein. Nach dieser Lektüre kann manches Kind die Trennung vielleicht positiver betrachten und neugierig auf das sein, was kommt…

 

Empfohlen ist das Buch ab 4 und das kommt auch gut hin – bei betroffenen Kindern ist sicher bereits ab 3,5  Jahren eine Verständnisbasis gegeben. Bei uns wird das Buch jetzt mit gerade 4 sehr gemocht (auch, wenn die Thematik bei uns zum Glück keine Relevanz hat). So nett und lustig aufgemacht, so unterhaltsam und witzig,  freuen sich Kinder über die Story, die Bilder, den Handlungsverlauf, der nie langweilig wird. Gerade für ein so schwieriges Thema eine tolle Umsetzung und eine klare Empfehlung.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert