Nachdem ich die beiden anderen Werke der Autorin so überzeugt haben, musste auch der Kleinkind-Planer auf den Prüfstand. Für alle, die “artgerecht” schon kennen, wiederholt sich bei “artgerecht – Der andere Kleinkind-Planer: Woche für Woche mit Kindern von 2 bis 6”  einiges, wird allerdings deutlich komprimiert zusammengefasst. Immer auf maximal zwei Doppelseiten werden Themen wie “artgerecht sauber werden”, “artgerecht schlafen”, “artgerecht Familie sein” erklärt. Wie aus den Ratgebern bekannt, gibt es viele lebensnahe Tipps und Tricks.  Und wir kriegen allerhand Input in Sachen “Achtsamkeit” und “Stressmanagement”. Listen, in die wir unsere eigenen Meilensteine mit Kind notieren können, Packlisten, Geburtstagsfeier-Listen, Weihnachts-Orga-Listen und einfach ganz viel Platz für Gedanken und Erinnerungen. 

 

Der große Vorteil des Kalenders ist, dass man ihn zu jedem Zeitpunkt starten kann, da er wie ein immerwährender Kalender aufgebaut ist und man zum Startpunkt oben Monat und Wochentag ankreuzt. Dadurch, dass es keine Daten gibt, passt es somit immer – clever. Jede Woche gibt es einen kleinen Text, der uns das Leben mit Kind ein bisschen leichter macht  (Aufräumen, Selfcare, Entspannung). Neben einem kleinen Kasten für “To Do” und “Notizen” bietet jeder Tag drei Zeilen für Niederschriften. 

Für Mamas mit Job etwas zu wenig Platz 😉 für alle, die eventuell nur eigene Gedanken und Termine mit Kind notieren wollen, dürfte es reichen. Auf alle Fälle sehr schön umgesetzt, inspirierend und handlich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert