Wer jetzt irritiert ist, weil das Buch “Gesund kochen bei Schluckbeschwerden” von Linda Helm (Lempertz Verlag) eigentlich nicht für Kinder konzipiert ist, dem erkläre ich gerne weiter unten die genauen Hintergründe, warum ich es hier aufnehme. Kurz zusammengefasst: Wenn Madame müde ist, will sie nicht kauen. Schlucken geht gerade so, aber Zahneinsatz ist eher bedingt. Dann werden sehr gerne Suppen, Grießbrei oder Quark verzehrt. Weil das für mein Empfinden aber nicht immer ausreichend nahrhaft ist, gibt mir “Gesund kochen bei Schluckbeschwerden: Rezepte aus dem Thermomix” von Linda Helm (Lempertz Verlag) viele passende Rezepte.

Ob Hauptspeise, Suppe, herzhafte kalte Speise, Smoothie oder Süßes  – die Bandbreite ist groß. Und nein, natürlich schaut das jetzt nicht nach Haute Cuisine aus, aber das erwartet ja keiner und als Eltern ist man doch definitiv abgehärtet. Wir sind noch ein bisschen abgehärteter, denn bei uns gibt es eine Vorgeschichte:
Mit Einführung der stückigen Beikost begann für uns ein langer Kampf des Essens, denn bei nahezu jeder Mahlzeit (manchmal mehrfach bei einer und täglich) fing meine Tochter an zu würgen, weil irgendwas stecken blieb und sie es hochwürgen musste. Eine lange Odyssee begann an deren Ende wir mit der Diagnose “EoE” (eosinophile Oesophagitis) immerhin einen Namen für das Problem hatten.

Diese noch sehr unbekannte Krankheit ist eine Reaktion der Speiseröhre auf irgendwelche Lebensmittel oder Aerosole in Folge derer sie sich nicht mehr bewegt und das Essen einfach steckenbleibt. Mittlerweile kann meine Tochter zum Glück nahezu immer problemlos alles essen, aber in den Jahren bis zur Diagnose und den ersten Monaten danach wurde ich die Meisterin der Breie und Suppen. 
Und weil das Kind eben dann auch kein Kleinkind mehr war, durfte es ruhig ein bisschen anspruchsvoller sein. Vorschläge wie “Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln”, “Chili con Carne mit Polenta”, “Kartoffeln, Spinat und Ei”, “Rahmgeflügel auf Nudeln”, Gemüsesuppe mit Nudeln”, “Linseneintopf” kommen hier sehr gut an. Entweder gibt es für alle eine normale Version oder für Madame die einfache Variante.

Die meisten Rezepte sind alle super einfach umzusetzen und vor allem auch richtig fix fertig – die Fleischgerichte dauern dann doch ein wenig und sind bei uns eher fürs Wochenende passend. 
Auch die Smoothies wie “Ananas-Pfirsich-Smoothie”, “Erdbeer-Wassermelonen-Smoothie”, “Mango Lassi” oder Ideen wie “Käsekuchencreme”, “Kokospudding mit Himbeersauce”, “Mango Grießbrei” und “Pudding mit Karamell” werden hier verschlungen. 

Für uns ein dankbarer Mix, mit dem wir die heiklen Tage problemlos überbrücken können. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert