Nora Imlau kenne ich ja schon seit geraumer Zeit als Autorin für Erziehungsratgeber – dementsprechend bin ich sehr neugierig, was denn dabei herauskommt, wenn die Fachfrau für Elternfragen ein Kinderbuch verfasst. “Ein total genialer Mummeltag oder: was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft” deutet schon an, dass es auch in diesem Werk um das nicht immer problemlose Familienleben geht. 

Das kuschelweiche Mummel (ob Mama oder Papa wird hier bewusst offen gelassen, damit es für alle passt), erwacht am Wochenende inmitten seiner fünf Mummels, die sofort Forderungenn stellen. Frühstück, Ausflug, Programm. Weil es regnet, beschließt die Familie ins Schwimmbad zu fahren. Schon hier treten erste Komplikationen auf, weil es so viel zu packen gibt und nicht jeder findet, was er sucht. Das kuschelweiche Mummel rotiert, damit alle zufrieden sind und alsbald geht es dann auch los. 

Leider hat das Schwimmbad geschlossen und es scheint, als wäre der so schön erdachte Tag auf einen Schlag verloren. Und wie sollte es anders sein, die Emotionen kochen über. Da wird geschrieen, geweint, geschimpft. Aber das kuschelweiche Mummel lässt sich nicht entmutigen und schmiedet einen Plan b. 
Und an der Stelle wird es dann etwas sehr psychologisch, weil das große Mummel analysiert, was denn die Bedürfnisse eines jeden Mummels sind. Dabei erklärt es auch den Unterschied zwischen dem, was man will und dem, was man wirklich braucht. Für meine Tochter ist der Part mit viereinhalb doch noch etwas zu abstrakt.

Als es dann endlich an den Bach geht, wo alle gemütlich picknicken, im Wasser planschen und entspannen können, ist für alle Mummel der Tag gerettet. Abends wird dann  noch einmal resümiert, was an dem Tag gelungen war und was nicht so, wobei das Fazit ist, dass alle zufrieden sind, was die Hauptsache ist.

In einem Nachwort erklärt die Autorin dann nochmals den Eltern, wie das mit der Bedürfnisanalyse funktioniert und wie wir mit unseren Kindern gemeinsam diese Strategie erlernen können. Für alle Kenner von Imlau ist das alles natürlich bekannt, für alle anderen sicher zumindest ein kleiner Ausschnitt aus ihrem Repertoire relativ kindgerecht verpackt. Und vielleicht gibt es ja bald zu weiteren Elternthemen ähnliche Bücher von Imlau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert