Unsere letzten Spundbücher sind nun schon ein Weilchen her (wir hatten die so im Alter von 3,5 Jahren etwa), aber nun war es mal wieder Zeit dafür. Mit “Hör gut zu, leg dich zur Ruh! Einschlafen mit den Waldtieren mit 5 klassischen Melodien” von Sam Taplin darf meine Tochter und mit 4,5 Jahren mal wieder Knöpfe drücken und lauschen. Die Wahrnehmung ist natürlich eine ganz andere, die Faszination bleibt.
Daniel Dachs spielt im Wald – so denkt er – völlig unbeachtet und einsam an unterschiedlichen Plätzen seine Werke. In Wahrheit freuen sich alle Waldbewohner über den Pianisten und lauschen gebannt seinem Spiel. Bach, Mendelssohn, Chopin, Schumann und Debussy werden von sanften Waldgeräuschen begleitet und das Kind kann sanft ins Traumland entgleiten.
Das funktioniert bei uns natürlich so gar nicht, aber meine Tochter ist extrem angetan von den Stücken und begeistert sich tatsächlich für die klassische Musik. In gewohnter Taplin-Manier sind die Bilder zauberhaft und poetisch gestaltet und es gibt immer etwas zu entdecken.
Die Altersempfehlung ab 3 rührt wohl daher, dass es im Gegensatz zu unseren anderen Soundbüchern der Reihe wirklich Text und eine Botschaft gibt, aber ich würde das Buch tatsächlich früher anschaffen und erstmal nur mit den Melodien starten, um sie später mit dem Text anzureichern. Dann hat man länger Freude daran. Definitiv wieder ein sehr schönes Werk aus dem Haus Usborne.