Irgendwie kennt sie doch jeder, die Kinder-Koch-und Backbücher “Zwergenstübchen” von Elke Schuster aus dem Kaufmann-Verlag. Ich selbst kenne die auch noch aus meiner Kindheit und freue mich, dass sie so ein Klassiker sind, dass sie immer wieder neu aufgelegt werden. Als Highlight gab es nun zum Weihnachtsfest 2023 die kleine Geschenkausgabe “Weihnachtsbacken” als Schuber mit den drei Bänden “Plätzchen”, “Himmliche Backstube” und “Weihnachstbäckerei”.
Deutlich handlicher als meine alten Bücher kommen diese in kind-optimierter Größe daher und meine Tochter ist begeistert. Die Mischung aus zahlreichen bunten Zwergenzeichnungen und Rezeptfotos kommt an. Mein Geschmack ist es nicht wirklich, aber hier geht es ja auch mal nicht um mich 😀
Was ich ein bisschen schade finde – es gibt nicht zu jedem Rezept ein Foto und es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, wie lange die Rezepte dauern. Gerade mit Kind(ern) ist das aber ein entscheidendes Kriterium.
Dafür sind die Anleitungen kindgerecht und sehr kompakt. Kein Firlefanz, sondern bodenständige Arbeitsabläufe. Passt. Ob Marmeladengebäck, Orangenplätzchen, Spritzgebäck, Lebkuchen-Plätzchen, Zimtgebäck, Marzipan-Schnitten, Nougat-Kekse, Stollen, Honigkuchen, Lebkuchen, Igel-Bratapfel, Gewürzkugeln, Adventstee, Apfelwaffeln, Sahnebonbons, Zimtsterne, Aprikosenplätzchen, Feigenkonfekt, Zitronenbrezeln, Haselnussgebäck, Rosinenhäufchen oder auch Springerle und Gewürzschnitten, Honigtaler und Pfeffernüsse – hier bleibt kein Wunsch offen und so ziemlich alle Klassiker der Adventsküche sind vertreten.
Wer eine Fülle an kinderkompatiblen Rezepten in handlicher Form sucht, der ist hier bestens beraten. Wir haben auf alle Fälle schon fleißig Zettelchen geklebt, was wir ausprobieren wollen.