vererbte Bücherliebe

Ich bin ja ein Fan von Sammelbänden, denn wenn uns ein Buch und eine Figur richtig gut gefallen, ist es immer schade, wenn es nach einer Geschichte schon endet. Aktuell haben wir zum Beispiel immer wieder sehr gerne “Frida, die kleine Waldhexe” von Jutta Langreuter und Stefanie Dahle als Abendlektüre. Die schusselige und chaotische Junghexe begleiten wir hier auf drei Abenteuern und freuen uns, dass wir eben nicht nur ein Abenteuer mit ihr erleben können. Frida lebt mit ihren Tieren (die schwarze Spinne, die sehr gefährliche rote Spinne, Kröte Quax, diverse Echsen, Albert der Riesenwaran, Kater Pumpernickel) in ihrem kleinen und sehr chaotischen Häuschen im Wald.

 

Die kleine Hexe zaubert sehr gerne, allerdings nicht immer zuverlässig und wenn sie erkältet ist noch ein wenig schlechter. Es trifft sich also nicht sonderlich gut, dass sie gerade jetzt, kurz vor dem großen Zauberwettbewerb Schnupfen bekommt. Aber davon lässt sich die kleine Hexe nicht abhalten und fliegt zusammen mit den großen Hexen zum Hexenmeister Barrak. 
Man ahnt es schon – es klappt nicht so, wie gedacht, aber gut wird es trotzdem …
Auch in Geschichte zwei und drei kommen die aus Band eins bekannten Figuren wieder vor, was perfekt für die Wiedererkennung ist.

 

Meine Tochter findet die kleine verpeilte Frida sehr lustig und hat auf den wirklich detailreichen Bildern richtig viel zu schauen. Empfohlen ist das Buch ab drei und ich glaube auch, dass es dann schon gut klappt, da die Texte nicht wirklich lang sind und es verhältnismäßig viel Bild zum Text gibt. Man kann also immer viel entdecken. Im Gegensatz zu den Einzelbänden sind beim Sammelband leider lediglich beim Einband goldene Stanzungen zu finden. Das fand Madame nämlich im Einzelband extrem toll, dass es da auf allen Seiten so toll glitzert und ich gebe zu, dass ich es auch schade finde, dass man beim Sammelband an diesen Elementen spart. 
Trotzdem machen die Geschichten Spaß und sind die perfekte Einschlafbegleitung. Nicht aufregend, sondern einfach witzig, lieb und harmlos. Da kommen wir beide gut runter vom Tag und ich freue mich schon jetzt auf die Bände, die es darüber hinaus noch gibt. Die besorge ich uns nämlich auch endlich noch. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert