vererbte Bücherliebe

Den kleinen Maulwurf kennen die meisten wohl aus der Sendung mit der Maus – seit Jahrzehnten führt er uns durch seine Welt. Höchste Zeit also, dass wir uns mit dieser Welt einmal etwas intensiver und realer befassen. Dafür gibt es im ZS Verlag das wunderschöne „Der kleine Maulwurf. Über und unter der Erde. Ein spannender Naturführer mit vielen Spiel- und Bastelideen und leckeren Rezepten.“ Eingeteilt in die Rubriken „Unter der Erde“, „Auf der Erde“ und „Über der Erde“ erforschen wir gemeinsam mit dem Maulwurf seine Umgebung. 

 

 

Wir lernen dabei, wer neben dem Maulwurf noch im Erdreich wohnt, wie dieses aussieht, welche Arten es gibt, welche Bedeutung ihm zukommt aber auch alles rund um das Thema Wurzeln. Okay, da lerne auch ich noch dazu, denn meine letzte Biologiestunde ist schon eine Weile her. Mit vielen Fotos und süßen Zeichnungen werden die Themen spannend, gut begreiflich und kindgerecht behandelt. Und dann gibt es -sozusagen zum Anwenden des Wissens- passende Experimente wie eine Regenwurm-Beobachtungsstation, Wurzeln ziehen oder auch Kartoffeln, Rote Bete und Karotten selbst anpflanzen.

Ohne großen Aufwand aber mit viel „aha“- Effekt setzen sich die Kinder dabei mit der Natur auseinander. Meine Tochter findet es sehr spannend – lediglich die Tatsache, dass die Experimente halt einfach etwas dauern bis man wirklich was sieht, bekommen von ihr einen kleinen Minuspunkt. (Jaja, Gemüse wächst halt auch nicht schneller, wenn man daran zieht ;D)

Als Rezeptideen gibt es dann „Sellerieschnitzel mit Püree“, „Rote-Bete-Risotto mit Schinken“, „Kartoffelomelett mit Mais“ und „Gemüsegratin zum Sattfuttern“ – alles lecker, gesund und recht fix zubereitet. Auch in beiden anderen Bereichen gibt es Artikel aus oben genannten Bereichen. Mit Naturbingo, Erklärungen zu Müll in der Natur und giftigen Doppelgänger werden zudem Achtsamkeit und ein gewissenhafter Umgang mit der Umwelt geübt.

Anschließend gibt es noch zwei kurze Übersichten mit wissenswertem für kleine Küchenprofis und kleine Gartenprofis. Empfohlen ist das Buch ab 6, aber ich glaube bei Dorfkindern funktioniert es auch deutlich früher 😀

Ein wertvolles Buch mit vielen einfach umzusetzenden Ideen, einem tollen Mix an Inhalten und schönen Bildern, die den Kindern die Vielfalt der Natur im Himmel, auf und in der Erde nahebringen. So lernen schon die kleinen Flora und Fauna zu schätzen – perfekt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert