vererbte Bücherliebe

Über 40 einfache Beschäftigungsideen verspricht uns “Mein erstes Bastel-, Spiel- und Malbuch” von Kate Nolan & Simon Taylor-Kielty (Usborne Verlag). Begleitet werden wir dabei von Nina und Tim, die wir von den Apfelhofabenteuern ja bereits kennen und lieben. Wie aus dem Buch gewohnt, dürfen wir auch hier auf allen Doppelseiten das gelbe Entchen suchen. 
Angelehnt an die bekannten Geschichten vom Apfelhof dreht es sich auch hier um eben jene Charaktere – meine Tochter erkennt direkt alle wieder (auch, wenn wir das Buch schon vor einer längeren Weile zuletzt gelesen haben) und ist begeistert.

 

 

Da suchen wir Hühner, malen Elsa (die Kuh) und Wolli (das Schaf) anhand von gestrichelten Linien fertig, helfen auf der Schafweide das Lamm zu seiner Mama zu bringen, lernen, wie wir selbst Schafbilder mit Wolle basteln können und Fische aus Alufolie. 
Wir zählen bis 8, um das Hühnerhaus fertig zu malen, verbinden Punkte, machen aus einem Handabdruck ein Huhn, basteln Baumbilder mit echten Blättern und ein Insektenhotel aus allem, was wir im Wald finden. Wir lernen eine Schnecke zu zeichnen und einen Traktor zu basteln, suchen Wörter im Kreuzworträtsel und basteln uns Tierkronen. 

 

 

Die Bastelideen sind abwechslungsreich und einfach umzusetzen, die Spiele im Buch selbst mal schwerer mal leichter. Empfohlen ist das Buch von vier bis sieben, wobei ich vermute, dass es für die größeren Kinder fast schon zu leicht sein könnte, aber die Bastelanleitungen können sie dafür dann schon alleine umsetzen. Besonders gut gefällt uns natürlich, dass alles im Stil des Apfelhofs gehalten ist und die Figuren maßgeblich beteiligt sind. Und ich freue mich, dass ich viele Ideen finde, die wir bei Regen easy drinnen umsetzen können.