Ein bisschen philosophisch aber wunderschön und mit viel Herz beschäftigt sich “Auf der Suche nach dem Schneemann (Es weihnachtet sehr)” -Thierry Dedieu & Gehlert Sylvia aus dem aracari Verlag mit dem Thema “Vergänglichkeit”. Eigentlich sind wir mit nicht ganz 3 Jahren etwas zu jung für dieses Buch, das ab 4 Jahren empfohlen wird, aber meine Tochter ist genauso begeistert davon wie ich.
Eichhörnchen, Eule, Igel und Kaninchen verbringen seit Wochen ihre Zeit mit dem Schneemann, der wunderbar Geschichten erzählen kann, überall in der Welt herumgereist ist und sehr viel weiß. Doch so wie der Winter zu Ende geht, nimmt auch der Schneemann gezwungenermaßen von den Freunden Abschied als die ersten Blümchen die Ankunft des Frühlings verkünden.

 

Die Freunde sind zuerst unendlich traurig, beschließen dann aber, auf die Suche nach dem Schneemann zu gehen, ohne den sie sich ihr Leben nicht mehr vorstellen können und wollen. Und so beginnt das Abenteuer …

 

 

Emotionen und Gefühle sind anhand dieses Buches ganz wunderbar zu erklären und zeigen sich in der Mimik der Tiere so wunderbar, dass auch meine Tochter schon versteht, wie sich die Tiere fühlen. Was ein bisschen problematisch ist, sind die fehlenden Farben. Das Buch ist sehr gedeckt und zurückhaltend in der Farbgebung (passend zur Thematik) wodurch die Tiere aber viel ausdrucksstärker sind. Für uns Erwachsene künstlerisch toll, für den (zu kleinen) Nachwuchs dann eher abschreckend. Und für alle, die eher auf Wimmelbücher stehen, mögen die Darstellungen auch zu reduziert sein. Dass es bei uns, die wir Wimmelbücher lieben, dennoch so gut ankommt, mag am Schneemann liegen, von dem meine Tochter begeistert ist. 

Auf alle Fälle ein ganz bezauberndes Buch, das uns sicher noch ein paar Jahre begleiten wird.