Ich gebe zu, dass ich bei “Walli Wickelspinne” von Haba noch ein wenig unschlüssig bin. Jeder Spieler erhält ein Spielbrett mit Einkerbungen, durch die man den Spinnfaden fädeln muss. Wohin man fädeln muss, zeigt der Würfel. Im Prinzip klappt das auch ganz wunderbar – mir erschließt sich lediglich das Spielziel nicht so richtig. Der Madame mit 41 Monaten macht es trotzdem Spaß 🙂

 

 

Wie gehabt sind die einzelnen Bestandteile des Spiels stabil und wertig gearbeitet. Alles ist liebevoll gestaltet und macht schon beim Auspacken Freude. Da auf jeder Spielscheibe die Symbole anders angeordnet sind, ist auch das Spinnennetz bei jedem natürlich individuell. Und weil die Verbindungen über die ganze Fläche natürlich länger sind als die zu benachbarten Symbolen, ist auch der Faden unterschiedlich schnell zu Ende. 

 

Und hier liegt dann auch das Ziel des Spiels – möglichst lange Symbole verbinden können. Als Erwachsener hadere ich damit irgendwie, weil man das eben so gar nicht beeinflussen kann. Meine Tochter fädelt perfekt nach Vorgabe des Würfels, aber so ein richtiger Spielspaß stellt sich leider nicht ein. 
Fürs einfache Regeln-befolgen-lernen super, aber für Familienspielrunden nicht unser Favorit.